Mi., 09. Okt. 2024   Matthias Kramer

Dr. Evgenia Princi, Geschäftsführerin der Fakultät für Informatik
Komponist Johannes Leonard Günter im Zwiegespräch mit Christopher Ringhofer
Poetry-Slammer Florian Stein
Podiuksdiskussion (v.l.n.r.: Prof. Dr.-Ing. Torben Weis, Dr. Jessica Szczuka, Katharina Braasch, Prof. Dr. Frederik Ahlemann, Prof. Dr. Stefan Schneegass und Dr. Evgenia Princi)
Mitarbeiter des Lehrstuhls im Gespräch
Prof. Dr. Torsten Brinda im Gespräch
Mitarbeiter des Lehrstuhls im Gespräch

Am 08.10.2024 fand die offizielle Eröffnungsfeier der im Jahr 2023 gegründeten Fakultät für Informatik an der Universität Duisburg-Essen statt. Im Zuge der Gründung dieser Fakultät wurde unser Lehrstuhl für Didaktik der Informatik der Abteilung für Allgemeine Informatik zugeordnet. Zur Eröffnungsfeier gab es Begrüßungsworte durch die Rektorin der UDE, Prof. Dr. Barbara Albert sowie durch den Stadtdirektor und Stadtkämmerer der Stadt Duisburg, Martin Murrack. Der Dekan Prof. Dr.-Ing. Torben Weis gab einen Einblick in seine Arbeit als Gründungsdekan und die Geschäftsführerin, Dr. Evgenia Princi, vermittelte einen kurzweiligen Überblick über die Struktur und Angebote ausgewählter Arbeitsgruppen der Fakultät. Hier wurde auch das Schülerlabor unseres Lehrstuhls vorgestellt. Anschließend gab der Komponist Johannes Leonard Günter im Zwiegespräch mit Christopher Ringhofer Einblick in seine Musikstücke und Arbeitsweise, bevor Poetry Slammer Florian Stein ein Gedicht über die neue Fakultät vortrug. Bevor es zum Get-Together mit Catering ging, unterhielten sich Prof. Dr.-Ing. Torben Weis, Prof. Dr. Frederik Ahlemann, Katharina Braasch, Prof. Dr. Stefan Schneegass und Dr. Jessica Szczuka gemeinsam mit Dr. Evgenia Princi in einer Podiumsdiskussion über Zukunftsthemen der Informatik im Allgemeinen und unserer neuen Fakultät im Speziellen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Organisation der Eröffnungsfeier.

Alle Fotos wurden uns von der Fotoagentur Roth zur Verfügung gestellt, welche die Bildrechte vollständig behält.