Einzelansicht

 Mo., 07. März 2016   Matthias Kramer

Gemeinsame Position von Informatik, Medienpädagogik, Wirtschaft und Schulpraxis zur Digitalen Bildung

Erste Ergebnisse im Rahmen eines Dagstuhl-Seminars

Auf einem Workshop im Saarland Ende Februar 2016 haben rd. 25 Akteure aus Informatik, Medienpädagogik, Wirtschaft und Schulpraxis eine gemeinsame Position zur Digitalen Bildung erarbeitet. Ziel dieses GI-Seminars war es, den Zusammenhang zwischen informatischer und digitaler Bildung zu beleuchten und daraus resultierende bildungspolitische Empfehlungen abzuleiten. Dabei sollten möglichst alle Stakeholder an diesem Prozess beteiligt werden um Kernpunkte dieser Empfehlungen der Politik zu präsentieren. Organisiert wurde der Workshop von Torsten Brinda (Universität Duisburg-Essen, DE), Ira Diethelm (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, DE), Rainer Gemulla (Universität Mannheim, DE), Ralf Romeike (Universität Erlangen-Nürnberg, DE), Johannes Schöning (Hasselt University – Belgien, BE) und Carsten Schulte (FU Berlin, DE). Informationen zum Seminar finden Sie auf den Seiten von Schloss Dagstuhl sowie bei der GI.