Einzelansicht

 Mi., 30. Okt. 2024   Ziemann, Felix

Jetzt bewerben: Abordnungsmöglichkeit für Informatiklehrer/-in (A12-A14) an die Univ. Duisburg-Essen

Vermissen Sie gelegentlich Ihre Uni-Zeit? Würden Sie gerne mal für eine begrenzte Zeit eine andere Perspektive einnehmen und statt Schüler*innen in Informatik zu unterrichten die Informatikkolleg*innen von morgen mit ausbilden? Interessieren Sie sich für neue Erkenntnisse zur "Didaktik der Informatik", fehlt Ihnen aber im Berufsalltag als Lehrerin oder als Lehrer einfach die Zeit, um sich damit auseinanderzusetzen? Faszinieren Sie die neuen Möglichkeiten von KI-Assistenten (wie z. B. CoPilot oder ChatGPT) und haben Sie sich ggfs. schon einmal mit dem Gedanken befasst, zu promovieren?

Dann ist folgende Information für Sie persönlich und beruflich vielleicht sehr interessant:

Wir haben an der Universität Duisburg-Essen im Bereich "Didaktik der Informatik" am Campus Essen zum 01.08.2025 die Möglichkeit, eine Informatiklehrerin oder einen Informatiklehrer (A12-A14) für vier Jahre (mit der Option der Verlängerung um weitere zwei Jahre) zu 100% aus dem Schuldienst zu uns an die Universität abordnen zu lassen. Solche Abordnungsmöglichkeiten gibt es recht selten, bei uns vermutlich erst dann wieder, sobald die jetzt gesuchte Person in den Schuldienst zurückkehrt.

Was bedeutet eine solche Abordnung konkret?

Die entsprechende Person wird in die universitäre Lehre zur "Didaktik der Informatik" eingebunden und kann die Ausbildung von Informatiklehramtsstudierenden mit uns gemeinsam gestalten und weiterentwickeln. Naheliegende inhaltliche Schwerpunkte in der Lehre zur „Didaktik der Informatik“ sind die Begleitung von Praxiselementen (wie bspw. das Praxissemester in Informatik), aber auch Übungen zu Grundlagenveranstaltungen, Seminare zu verschiedenen Schwerpunkten und die Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten. Gerade im Seminarbereich und bei der Begleitung von Abschlussarbeiten können leicht individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. Zudem fallen die gemeinsame, kontinuierliche Weiterentwicklung des Informatiklehramtsstudiums und die Begleitung unseres Informatik-Schülerlabors mit in diesen Aufgabenbereich.

Bei der Abordnung handelt es sich um eine Qualifikationsstelle, die das Ziel hat, die abzuordnende Lehrkraft innerhalb der Abordnungszeit im Bereich "Didaktik der Informatik" wissenschaftlich weiter zu qualifizieren und ihr die Möglichkeit zur Promotion zu geben. Das mit der Abordnung verbundene Promotionsprojekt, für das ein (noch anpassbares) Grobkonzept bereits vorliegt, soll zu den hochaktuellen Fragen rund um die Transformation informatischer Bildung in Schulen durch die Einbeziehung von KI-Assistenten (wie CoPilot oder ChatGPT) aus der Perspektive von Lehrkräften und Schüler*innen einen wissenschaftlichen Beitrag leisten. Zudem wird die abgeordnete Person auch in andere laufende und zukünftig zu beantragende Forschungsprojekte des Lehrstuhls  sowie - begleitend zum eigenen Forschungsprojekt - in die lokale, regionale, nationale und internationale Fachdidaktikcommunity mit eingebunden. Hierzu gehört auch der wissenschaftliche Austausch auf nationalen sowie internationalen Doktorand*innenworkshops und Fachtagungen zur Informatikdidaktik (wie z. B. der GI-Fachtagung „INFOS - Informatik und Schule“ oder der internationalen Fachtagung „WIPSCE – Workshop in Primary and Secondary Computing Education“). Zur hausinternen Weiterqualifizierung gibt es zudem ein differenziertes Weiterbildungsangebot sowohl im Bereich Hochschullehre (inkl. der Möglichkeit, in diesem Bereich ein Zertifikat zu erwerben), wie auch im Bereich Forschung, das der abzuordnenden Person offensteht.

Die Universität Duisburg-Essen, an die die Abordnung erfolgen wird, hat erst im letzten Jahr eine Informatikfakultät neu gegründet. Sie ist damit nicht nur die jüngste, sondern gehört auch schon zu den zehn studierendenstärksten Informatik-Fakultäten in ganz Deutschland. Ein zugehöriger neuer Technologiecampus ist bereits in konkreter Planung, zahlreiche Informatikprofessuren zu neuen Schwerpunkten sind in Besetzung oder in Vorbereitung.

Klingt das für Sie nach einer interessanten Tätigkeit und einer spannenden, neuen Erfahrung in einem dynamischen Umfeld? Haben Sie entweder ein Informatik-Lehramtsstudium abgeschlossen oder sind über ein anderes Universitätsstudium mit Informatikschwerpunkt in den Schuldienst gelangt? Sind Sie kommunikationsstark, kreativ und eine Teamplayerin bzw. ein Teamplayer? Dann freue ich mich sehr auf Ihre Bewerbung bis zum 29.11.2024.

Die Stelle ist auch offiziell im Stella-System ausgeschrieben.

Sollten Sie vorab etwaige Fragen haben, nehmen Sie gerne per Mail an torsten.brinda@uni-due.de Kontakt mit uns auf.