Einzelansicht

Mo., 05. Aug. 2024   Batur, Fatma

MINT-Talente erkunden die Universität Duisburg-Essen: Besuch im Schülerlabor Informatik

Im Rahmen der MINT-Summer School des TalentKolleg Ruhr Herne besuchten etwa 20 Schüler:innen die Universität Duisburg-Essen, um das Universitätsleben hautnah zu erleben. Von Talentscouts und Campus-Scouts der Universität wurden die Talente über den Campus geführt und erhielten dabei wertvolle Einblicke in den Unialltag, bevor sie an der Fakultät für Informatik ins Programmieren eintauchten. Im Schülerlabor Informatik des Lehrstuhls Didaktik der Informatik erhielten die Schüler:innen mit dem Workshop "Beats&Bits:Programmieren und Musizieren mit Sonic Pi" eine Einführung in die Programmierung.

Der Besuch folgte dem Konzept der Summer School am TalentKolleg, fachliche Qualifizierung mit dem Kennenlernen von Unternehmen und Hochschulen zu verbinden.

„Gerade in einem Engpassfach wie der Informatik schaffen wir mit der Kooperation zwischen dem TalentKolleg und der Universität Duisburg-Essen Möglichkeiten für junge Menschen, potenzielle Lösungsbausteine für ihre eigene Bildungsbiografie zu entdecken“, sagt die Informatik-Fachkoordinatorin am TalentKolleg, Jana Dargel. Niklas Langkau, wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Informatik an der Universität Duisburg-Essen, ergänzt: „Besonders gut gelingt dies, wenn die Talente ihre ersten Kenntnisse direkt praktisch anwenden können. So haben sie in unserem Workshop mit der Software Sonic Pi selbst Musik programmiert und dabei Erfolgserlebnisse gesammelt.“

Im TalentKolleg Ruhr Herne werden talentierte junge Menschen aus dem Ruhrgebiet ab der neunten Klasse individuell in ihrer Orientierungsphase unterstützt und in Kleingruppen für einen besseren fachlichen Einstieg in die Oberstufe, eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium vorbereitet. Dazu besuchen sie nachmittags, abends oder in den Ferien kostenlose Qualifizierungskurse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Informatik und Physik.

Das TalentKolleg Ruhr Herne der Westfälischen Hochschule wird dauerhaft durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Stadt Herne gefördert. Die Stiftung Mercator leistete ab 2015 die Anschubfinanzierung und förderte bis August 2024 eine zusätzliche Ausbauphase.

Nähere Informationen zu den beiden TalentKollegs der Westfälischen Hochschule in Herne und Gelsenkirchen finden Interessierte unter https://www.talentkolleg-ruhr.de/.