Forschungsfelder

Kompetenzmodellierung und Bildungsstandards in der Informatik

Wie lassen sich informatische Anforderungen und Fähigkeiten von Lernenden auf der Basis von Aufgabenmerkmalen ermitteln? Wie lässt sich informatische Kompetenz strukturieren? Wie lässt sich informatische Kompetenz messen? Was gilt dsbzgl. für den Bereich der objektorientierten Programmierung? Wie lassen sich Informatik-Bildungsstandards gestalten?

Projekte

Bildung in der digitalen Welt

Wie lässt sich Bildung in der digitalen Welt in der Schule und in der Lehrerbildung in einer Weise konzipieren und implementieren, so dass Artefakte, Situationen, Phänomene und Systeme der sog. digitalen Welt dazu genutzt werden, diese medial und auch als Gegenstand zu erschließen?

Projekte

Schüler- und Lehrervorstellungen im Bereich der Informatik

Welche Vorstellungen haben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu aktuellen digitalen Medien und Grundkonzepten der Informatik? Wie lassen sich diese Vorstellungen erklären? Wie lassen sich bestehende Vorstellungen für die Gestaltung von kompetenzförderlichem Informatikunterricht nutzen?

Projekte

Interessen von Schüler:innen an der digitalen Welt

Was interessiert Schüler:innen im Zusammenhang mit der digitalen Welt im Allgemeinen? Was interessiert sie daran mit besonderem Blick auf die Informatik? Wie lässt sich solches Interesse modellieren? Wie kann es erfasst werden? Welche Schlussfolgerungen für den Unterricht können gezogen werden?