Publikationen
Art der Publikation: Beitrag in Sammelwerk
Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe
- Autor(en):
- Schlüter, K.; Brinda, T.
- Herausgeber:
- Schubert, S.
- Titel des Sammelbands:
- Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - INFOS 2007
- Seiten:
- 283-294
- Verlag:
- Köllen
- Ort(e):
- Bonn
- Veröffentlichung:
- 2007
- Sprache:
- deutsch
- Zitation:
- Download BibTeX
Kurzfassung
Die Konzepte der Theoretischen Informatik (TI) sind ebenso fundamental wie abstrakt und anspruchsvoll in der Vermittlung. Zur Orientierung der Lehrenden in der Sekundarstufe bedarf es daher in besonderem Maße konkreter Bildungsstandards für die TI. In dieser Arbeit wird ein Ansatz zur Gewinnung von Kompetenzen und Kompetenzstufen als Bausteine eines Kompetenzmodells der TI entwickelt. Exemplarisch werden unterrichtsrelevante Fachinhalte strukturiert dargestellt, Kompetenzziele und Aufgaben formuliert und ein Konzept zur Unterscheidung von Niveaustufen der TI-Kompetenz vorgestellt.