Publikationen
Art der Publikation: Beitrag in Zeitschrift
Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen»
- Autor(en):
- Brinda, T.; Diethelm, I.; Hellmig, L.; Magenheim, J.; Romeike, R.; Schroeder, U.
- Titel der Zeitschrift:
- MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
- Veröffentlichung:
- 2018
- Heftnummer:
- 33
- Sprache:
- deutsch
- Schlagworte:
- ICLS, Methode, Befragung, Kritik, informationsbezogene Kompetenz
- Digital Object Identifier (DOI):
- doi:10.21240/mpaed/33/2018.10.29.X
- Link zum Volltext:
- https://www.medienpaed.com/article/view/673
- Zitation:
- Download BibTeX
Kurzfassung
Dieser Beitrag nimmt Bezug auf den Artikel «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung», der an gleicher Stelle in einem früheren Heft erschien. Basierend auf Sekundäranalysen der ICILS 2013-Daten wird darin geschlussfolgert, es gebe einen Zusammenhang zwischen der Belegung von Informatikunterricht in der Schule und geringeren computer- bzw. informationsbezogenen Kompetenzen. Der vorliegende Beitrag legt dar, warum diese und andere Schlussfolgerungen basierend auf dem zur Verfügung stehenden Datenmaterial und der von den Autorinnen gewählten Auswertungsmethodik wissenschaftlich nicht haltbar sind.