Der lebende Roboter

In diesem Workshop programmieren die Schüler*innen ihren eigenen, virtuellen Roboter. Ziel dieser Lerneinheit ist, dass sie am Ende einen eigenen Roboter programmiert haben. Dabei sammeln sie nicht nur Erfahrungen in der Programmierung, sondern beschäftigen sich auch mit der biologischen Frage, ab wann etwas lebt.

Schulstufe:Erprobungsstufe 
Dauer:90 Minuten
Vorkenntnisse:Keine
Themenbereich:Grundlagen der Programmierung
Einbindung in den Unterricht:Der Einstieg in die Programmierung über diese Lerneinheit kann in jedem anderen Programmierkontext genutzt werden. Das Wissen über die Kontrollstrukturen Schleife und Bedingung kann in neuartigen Programmierkontexten genutzt und erweitert werden.
Inhaltsbeschreibung:Der fächerübergreifende Zugang zur Programmierung soll auch biologisch interessierte SchülerInnen motivieren. Der graphische Ansatz von Scratch ist ansprechend für viele SchülerInnen und soll so ebenfalls einen motivierenden Ansatz für die Programmierung bieten. Ziel des Projekts ist es somit die Grundlagen der Programmierung, hauptsächlich die Kontrollstrukturen der Schleife und der Bedingung, in einem, für möglichst viele SchülerInnen, motivierenden Umfeld zu vermitteln. Somit eignet sich die Lerneinheit als Einstieg in die Programmierung, da kein Vorwissen im Bereich der Programmierung nötig ist.

Anmerkung: Dieses Modul entstand im Rahmen des Master-Seminars "Schülerlabor Informatik".