Apps selbst entwickeln

Wer wollte nicht schon immer mal eine eigene App entwickeln? Genau das soll in diesem Modul geschehen. Hier werden kleine Spiele für ein Android-Smartphone mit Hilfe des MIT App-Inventors programmiert. Dabei werden die nötigen Grundlagen zur Programmierung der eigenen Apps erlernt. Es stehen 4 Spiele zur Auswahl. Wer ein eigenes (Android-)Smartphone mit einem USB-Kabel mitbringt, kann die entwickelten Apps live testen. Ansonsten stehen auf den Laptops Emulatoren bereit, die ein Smartphone simulieren.

Schulstufe:Mittelstufe
Dauer:5 Stunden
Vorkenntnisse:Grundlegende Englischkenntnisse & Umgang mit Anwendungsprogrammen
Themenbereich:Einführung in die Programmierung, Algorithmen, Iteration, Logisches Denken, grafische Oberflächen, Grundverständnis der Besonderheiten von mobilen Applikationen, Sensorik
Einbindung in den Unterricht:Das Modul bietet die Möglichkeit eine vollständige Unterrichtsreihe zur prozeduralen Programmierung auf Basis des App Inventor aufzubauen, die sich später auf andere höhere Programmiersprachen übertragen lässt.
Inhaltsbeschreibung:In diesem Modul erstellen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des MIT App Inventors in Zweierteams Android-Apps. Den Schülerinnen und Schülern werden dazu im Schülerlabor Laptops zur Verfügung gestellt auf denen ein Emulator eingerichtet ist. Auf eigenen Wunsch können die Apps auch auf dem Smartphone der Schülerinnen und Schüler live getestet werden. Dazu benötigen diese ein zu ihrem Android-Smartphone passendes USB-Kabel damit man dieses mit dem Laptop verbinden kann. Die Apps können am Ende von den Schülerinnen und Schülern mit nach Hause genommen werden. Dazu bitte eigenen USB-Stick mitbringen.

 Anmerkung: Dieses Modul wurde vom Schülerlabor der RWTH-Aachen konzipiert.