Storytelling mit Alice
Interaktive Geschichten mit Alice
Einmal Regisseur sein und Szenarien nach den eigenen Vorstellungen erstellen. Die Software Alice ermöglicht es, eigene Welten zu erschaffen und das Geschehen in diesen zu bestimmen. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Geschichten zu erzählen und Spiele zu entwickeln.
In diesem Workshop wird vermittelt, wie man in Teamarbeit mit Alice ein Szenario plant und umsetzt.
Schulstufe: | Oberstufe |
Dauer: | ca. 5 Stunden |
Vorkenntnisse: | Grundlegende Kenntnisse der Programmierkonzepte: Schleifen, Kontrollstrukturen und Prozeduren |
Themenbereich: | Erschaffung einer digitalen Welt mit Hilfe der Software Alice 3. Neben der objektorientierten Modellierung liegt der Schwerpunkt auch auf dem Projektmanagement. |
Einbindung in den Unterricht: | Einstieg, Vertiefung der objektorientierten Programmierung |
Inhaltsbeschreibung: | Die Schülerinnen und Schüler lernen an Hand eines kurzen Einstiegsprojektes die Funktionsweise der Software Alice (www.alice.org) kennen. Sie gestalten eine kleine Welt, bewegen Objekte, verändern die Eigenschaften dieser und nutzen einen Eventmanager um mit der Welt zu interagieren. Im Anschluss daran sollen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Welt oder Geschichte planen, dabei sollen sie das Projekt detailliert planen und mit Teilzielen strukturieren. Erst dann geht es an die Umsetzung dieser Teilziele. Als Abschluss erfolgt eine Präsentation, in der sowohl die Planung als auch die programmierte Geschichte vorgestellt werden sollen. |
Anmerkung: Dieses Modul wurde vom Schülerlabor der RWTH-Aachen konzipiert.