Themenangebote

Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Umfrage unter Informatiklehrkräften zur Identifikation von Fortbildungsbedarfen und zur Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums in der Informatik

Art der Arbeit:
  • Bachelorarbeit Informatik
  • Masterarbeit Informatik
Status:
Themenangebot
Ansprechpartner:

Kurzfassung

Informatische Entwicklungen sowie eine besondere Erwartungshaltung gegenüber Informatiklehrkräften können dazu führen, dass sie sich in ihrem Schulalltag mit Aufgaben konfrontiert sehen, auf die sie im Rahmen ihrer Ausbildung nicht ausreichend vorbereitet wurden. Beispielhaft zu nennen sind hier unter anderem die Vermittlung von Teilaspekten der künstlichen Intelligenz oder auch die Administration von digitalen Endgeräten der Schüler:innen.

Aufgabe

Im Rahmen der Arbeit soll unter Einbezug adäquater Literatur eine Fragenbogenstudie vorbereitet, durchgeführt und anschließend im Hinblick auf Implikationen für Fortbildungsangebote und das Lehramtsstudium Informatik ausgewertet werden.

Hinweis

Das Thema kann sowohl als Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden. Im Falle einer Bearbeitung des Themas als Bachelorarbeit würde der Fokus auf der Vorbereitung der Fragebogenstudie liegen und lediglich eine erste Pilotierung des Instruments erwartet werden.