Sommersemester 20
Seminar
Aktuelle Beiträge zur Didaktik der Informatik (ABDDI)
- Dozent:
- Prof. Dr. Torsten Brinda
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Sommersemester 2020
- Turnus:
- unregelmäßig
- Termin:
- Blocktermine n.V.
- Raum:
- S-A 017
- Beginn:
- 06.04.2020
- Ende:
- 17.07.2020
- Sprache:
- deutsch
- Moodle:
- Veranstaltung in Moodle
- LSF:
- Veranstaltung im LSF
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- SS_15-Aktuelle_Forschungsthemen_zur_Didaktik_der_Informatik__WWSS15_12__03.pdf
Beschreibung:
empfohlenes Vorwissen
- Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme, Rechnernetze und -architektur
- Grundkonzepte der Allgemeinen Didaktik
- Grundkonzepte der Didaktik der Informatik
- Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und –Einheiten in der Informatik
Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- diskutieren ausgewählte Forschungsansätze und –ergebnisse im Bereich der Didaktik der Informatik im Hinblick auf die Schulpraxis
- analysieren und bewerten Forschungsmethoden im Bereich Didaktik der Informatik
Gliederung:
Die Lehrinhalte und Seminarthemen werden semesteraktuell basierend auf aktuellen Forschungspublikationen im Bereich der informatischen Bildung an Schulen und Hochschulen gewählt und vergeben, Schwerpunkte können z. B. sein:
- Internationale Bildungskonzeptionen im Bereich der Informatik,
- Vermittlungsmethoden im Bereich der Informatik,
- Medien und Werkzeuge für die informatische Bildung,
- Kompetenzmodellierung im Bereich der Informatik,
- Empirische Untersuchungen im Bereich der informatischen Bildung
Im SS2015 stehen folgende Themen zur Auswahl:
- Prädiktoren für Programmierfähigkeiten
- Objects first vs. Objects later
- Typische Fehler und Probleme beim objektorientierten Programmieren
- Computer Science Unplugged
- Kreativität im Informatikunterricht
- Agile Methoden in der informatischen Bildung
- Informatik im Kontext
- Vermittlung von Informatikkonzepten durch die Entwicklung von Spielen
- Didaktische Rekonstruktion in der informatischen Bildung
- Concept Maps in der informatischen Bildung
- Schülervorstellungen in der Informatik
- Kompetenzmodellierung in der informatischen Bildung
- Informatische Bildung in der Primarstufe
- Informatische Bildung in andern Ländern
- Übergang von Schule zur Hochschule im Bereich der Informatik
Literatur:
Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Einen guten Ausgangspunkt zur Literaturrecherche bietet das Informatikdidaktik-Wiki.
Prüfungsart:
Seminarvortrag und -ausarbeitung
Formalia:
Zur LV "Aktuelle Forschungsthemen in der Didaktik der Informatik" erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt:
- Seminarvortrag (in der Regel: 30-45 Minuten) und anschl. Diskussion im LV-Plenum
- Seminarausarbeitung im Umfang von 10-15 DINA4-Seiten
Material:
- Profillinie_-_Aktuelle_Forschungsthemen_zur_Didaktik_der_Informatik__WWSS15_12__02.pdf (47 Ki, Letzte Änderung 17.07.2019)