Sommersemester 22
Seminar
Begleitung des Praxissemesters in Informatik (PRASI)
- Dozent:
- Fatma Batur, StR'
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Sommersemester 2022
- Turnus:
- jedes Semester
- Termin:
- Blocktermine: n.V.
- Sprache:
- deutsch
- Moodle:
- Veranstaltung in Moodle
- LSF:
- Veranstaltung im LSF
Beschreibung:
empfohlenes Vorwissen
- Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme, Rechnernetze und -architektur
- Grundkonzepte der Allgemeinen Didaktik
- Grundkonzepte der Didaktik der Informatik
- Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und –Einheiten in der Informatik
- Ausgewählte Forschungskonzeptionen, –methoden und –ergebnisse im Bereich der Didaktik der Informatik
Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- identifizieren praxisbezogene Entwicklungsaufgaben schulformspezifisch
- planen kleinere Studien-, Unterrichts- und/oder Forschungsprojekte (auch unter Berücksichtigung der Interessen der Praktikumsschulen)
- können dabei wissenschaftliche Inhalte der Bildungswissenschaften und der Unterrichtsfächer auf Situationen und Prozesse schulischer Praxis beziehen
- kennen Ziele und Phasen empirischer Forschung und wenden ausgewählte Methoden exemplarisch in den schul- und unterrichtsbezogenen Projekten an
- sind befähigt, Lehr-Lernprozesse unter Berücksichtigung individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen zu gestalten
- reflektieren theoriegeleitet Beobachtungen und Erfahrungen in Schule und Unterricht
davon Schlüsselqualifikationen:
- Organisationsfähigkeit, realistische Zeit- und Arbeitsplanung
- Planungs-, Projekt- und Innovationsmanagement
- Kooperationsfähigkeit
- Erschließung, kritische Sichtung und Präsentation von Forschungsergebnissen
- Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Auswertungsstrategien
- konstruktive Wertschätzung von Diversity
Gliederung:
- Methoden forschenden Lernens
- Konzeption, Durchführung und Evaluation von Studien- und Unterrichtsprojekten zu ausgewählten Themen der informatischen Bildung
- Beobachtung und Bewertung von Lehr-Lern-Prozessen
- Lernerfolgskontrollen
- Planung, Durchführung und Evaluation von Informatikunterrichtsausschnitten unter Begleitung
Zum Kurs existiert ein Moodle-Kursraum (Link s.o.). Die Zugangsdaten werden in der ersten LV bekannt gegeben.
Literatur:
ZLB der Univ. DUE (Hrsg.): Leitfaden Praxissemester. URL: http://zlb.uni-due.de/praxissemester_leitfaden
Weitere Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsart:
Kolloquium
Formalia:
Benotetes Kolloquium basierend auf den obligatorischen Anteilen des prozessbegleitendem Portfolios