Publications
Type of Publication: Article in Collected Edition
Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik
- Author(s):
- Hubwieser, P.; Mühling, A.; Brinda, T.
- Editor:
- Diethelm, I.; Dörge, C.; Hildebrandt, C.; Schulte, C.
- Title of Anthology:
- Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse. 6. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik")
- pages:
- 45-56
- Publisher:
- Köllen
- Location(s):
- Bonn
- Publication Date:
- 2010
- Citation:
- Download BibTeX
Abstract
Im Herbst 2004 begann für die 6. Klassen aller bayerischen Gymnasien der neu konzipierte Pflichtunterricht in Informatik. Die Autoren haben dazu im Herbst 2009 eine erste Umfrage unter den bayerischen Informatiklehrerinnen und -lehrern durchgeführt. Unter anderem wollten wir damit auch herausfinden, inwieweit fachliche Vertrautheit mit den Unterrichtsthemen Einfluss auf die Einstellung gegenüber dem Fach Informatik hat. Mithilfe einer latenten Klassenanalyse konnten wir vier verschiedene Profile von Lehrkräften ermitteln und diese anhand ihrer Personenmerkmale charakterisieren. Die Ergebnisse liefern Ausgangspunkte für weitergehende empirische Untersuchungen, mit der Absicht, die Zufriedenheit von Lehrkräften und die Qualität des Schulunterrichts in Informatik festzustellen und ggf. zu verbessern.