Publications
Type of Publication: Article in Collected Edition
Je schwieriger die Aufgabe, desto klüger der Kopf?
- Author(s):
- Schlüter, K.
- Editor:
- Brinda, T.; Fothe, M.; Hubwieser, P.; Schlüter, K.
- Title of Anthology:
- Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse - 5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik"
- pages:
- 77-86
- Publisher:
- Köllen
- Location(s):
- Bonn
- Publication Date:
- 2008
- Language:
- deutsch
- Citation:
- Download BibTeX
Abstract
Ausgehend von der Annahme, dass die Schwierigkeit einer Aufgabe den Kompetenzanspruch bestimmt, wird ein Denkansatz zur Entwicklung eines Kompetenzmodells der Informatik in der Sekundarstufe vorgestellt. Anhand von Aufgabenbeispielen werden die charakterisierenden Schwierigkeitsmerkmale herausgearbeitet. Aus den Merkmalen werden die Dimensionen des Modells konstruiert. Erste Schritte der Umsetzung des Vorhabens anhand empirischer Daten eines aktuellen Informatik-Schülerwettbewerbs werden diskutiert.