Theses
Theses
On the following pages you will find topics for theses, especially aimed at student teachers of Informatics. Students from other Informatics programs as well as external students may contact us if they are interested in one of the offers. The same applies if you have a good idea for a thesis with respect to Informatics education, but can not find an appropriate topic in our list. Theses may be written in German or English language.
We provide a Moodle course (in German) for all students working on one of our offered theses, in which - besides internal working and communication tools for a certain thesis - information on specialized literature databases, empirical research methods, outline instructions, assessment criteria and examples of particularly successful theses in full text can be found. Students interested in writing a thesis in Informatics education may contact us to be invited in this course.
Auswertung einer Umfrage unter Informatiklehrkräften zur Identifikation von Fortbildungsbedarfen und zur Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums in der Informatik
- Type:
- Bachelor Thesis Computer Science
- Master Thesis Computer Science
- Status:
- offered
- Tutor:
Abstract
Informatische Entwicklungen sowie eine besondere Erwartungshaltung gegenüber Informatiklehrkräften können dazu führen, dass sie sich in ihrem Schulalltag mit Aufgaben konfrontiert sehen, auf die sie im Rahmen ihrer Ausbildung nicht ausreichend vorbereitet wurden. Beispielhaft zu nennen sind hier unter anderem die Vermittlung von Teilaspekten der künstlichen Intelligenz oder auch die Administration von digitalen Endgeräten der Schüler:innen.
Aufgabe
Im Rahmen der Arbeit sollen im Rahmen einer Online-Fragebogenumfrage unter Informatiklehrkräften aus ganz Deutschland bereits erhobene qualitative Daten im Hinblick auf Implikationen für Fortbildungsangebote und das Lehramtsstudium Informatik ausgewertet werden.
Hinweis
Das Thema kann sowohl als Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden. Der Umfang der Auswertung würde sich an der Art der Abschlussarbeit orientieren.
Abgeschlossene Arbeiten
Eine Übersicht über alle bereits abgeschlossenen Arbeiten finden Sie auf der Unterseite abgeschlossene Arbeiten.
Evaluation criteria for the final version of the thesis
- Degree of independent processing
- Factual content
- Planning
- Method application
- Structure
- Train of thought
- Linguistic form
- Benefits / defects
Evaluation criteria for the final presentation to the thesis
- Content and focus
- Time management
- Presentation style
- Formal quality of the slides
- Discussion
Literaturrecherche
Hinweis zur Quellenauswahl: Beachten Sie bitte, dass wir bei der Bewertung des Literaturteils von Abschlussarbeiten berücksichtigen, inwieweit englischsprachige wissenschaftliche Literatur verwendet worden ist, da das der Standard für wissenschaftliches Arbeiten ist. Wenn Sie bei der Recherche auf interessante deutschsprachige Quellen stoßen, prüfen Sie bitte jeweils, z. B. unter Verwendung von Google Scholar, ob der/die Autoren nicht auch zum Thema international publiziert haben, oder ob es nicht gleichwertige Arbeiten anderer Autoren zum gleichen Thema in englischer Sprache gibt. Das gilt grundsätzlich für alle Arten von Abschlussarbeiten, mit besonderem Gewicht aber aber für Masterarbeiten.
Allgemeine Literaturrecherche
Recherche im Bereich Informatik/Didaktik der Informatik
Recherche im Bereich Pädagogik und (andere) Fachdidaktiken
Literatur zum Themenfeld "Schülervorstellungen"
Software zur Verwaltung von Literatur für wissenschaftliche Arbeiten
Mit dieser und anderer kostenfreier Software können Sie Literaturstellen verwalten und automatisch Literaturverzeichnisse in korrekter und vollständiger Form erstellen. Weiterhin werden tlw. PlugIns für gängige Textverarbeitungssysteme angeboten.
Zitierweise
Empirische Forschungsmethoden
Falls das Thema der Arbeit empirisch ausgelegt ist, sind ggfs. folgende Quellen hilfreich. Viele Fallbeispiele naturwissenschaftsdidaktischer Forschung enthält:
- Krüger, D.; Parchmann, I.; Schecker, H. (Hrsg.): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer, Berlin, 2014.
Allgemeine und vertiefende Überblicke über empirische Forschungsmethoden (qualitativ und quantitativ) enthalten:
- Alasuutari, P., Bickmann, L.; Brannen, J. (Hrsg.): SAGE handbook of social research methods. SAGE, London, 2008.
- Bortz, J.; Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer, Berlin, 2006.
- Bortz, J.; Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Springer, Berlin, 2016.
- Bühner, M.: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. Pearson, München, 2010.
- Eid, M.; Gollwitzer, M.; Schmitt, M.: Statistik und Forschungsmethoden. Beltz, 2010.
- Hussy, W.; Schreier, M.; Echterhoff, G.: Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften. Springer, Berlin, 2010.
- Moosbrugger, H.; Kelava, A.: Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer, Berlin, 2007.