Offered Subjects

Offered Theses

Informatische Phänomene in der Lebenswelt von Grundschüler:innen

Type:
  • Bachelor Thesis Computer Science
  • Master Thesis Computer Science
Status:
offered
Tutor:

Abstract

Sei es das Smart Home, der Mähroboter im Garten oder das erste eigene Smartphone - bereits im Grundschulalter wird die Lebenswirklichkeit von Schüler:innen durch Informatiksysteme geprägt. Verschiedene Akteur:innen aus der Wissenschaft und aus der Politik haben mittlerweile den Bedarf einer frühen informatischen Bildung erkannt, die den Schüler:innen ermöglichen soll, sich sicher in ihrem digital geprägten Umfeld bewegen sowie es aktiv mitgestalten zu können. So wurden bspw. in NRW im Jahre 2021 verschiedene informatische Kompetenzen in die Kernlehrpläne der Fächer der Grundschulen integriert.

Aufgabe:

Perspektivisch sollen auch am Standort Essen Unterrichtsmaterialien für die Adressierung dieser Kompetenzen entwickelt werden. Hierzu bedarf es einer Identifikation geeigneter perspektivenübergreifender Beispiele und Kontexte aus dem jeweiligen Fach, in welche informatische Aspekte eingebettet werden können. Daher soll im Rahmen dieser Arbeit untersucht werden, welche digitalen Phänomene in der Lebenswirklichkeit von Grundschüler:innen vorrangig in Erscheinung treten. Hierzu ist es denkbar, dass im Anschluss an eine Literaturanalyse Interviews mit Grundschullehrkräften konzipiert, durchgeführt und ausgewertet werden.

Hinweis:

Das Thema kann sowohl im Rahmen einer Bachelorarbeit als auch als Masterarbeit bearbeitet werden. Der Umfang, insbesondere des empirischen Teils, würde dann individuell angepasst werden.