Offered Subjects
KI in der Grundschule
- Type:
- Bachelor Thesis Computer Science
- Master Thesis Computer Science
- Status:
- offered
- Tutor:
Abstract
Sei es das Smart Home, der Mähroboter im Garten oder das erste eigene Smartphone - bereits im Grundschulalter wird die Lebenswirklichkeit von Schüler:innen durch Informatiksysteme geprägt. Hierbei begegnen sie bspw. durch Sprachassisten bereits auch KI-gestützten Systemen. Verschiedene Akteur:innen aus der Wissenschaft und aus der Politik haben mittlerweile den Bedarf einer frühen informatischen Bildung erkannt, die den Schüler:innen ermöglichen soll, sich sicher in ihrem digital geprägten Umfeld bewegen sowie es aktiv mitgestalten zu können. So wurden bspw. in NRW im Jahre 2021 verschiedene informatische Kompetenzen in die Kernlehrpläne der Fächer der Grundschulen integriert. Der Themenbereich “KI und Maschinelles Lernen” ist hierin noch nicht vertreten. Dennoch ist es denkbar, dass langfristig entsprechende Kompetenzen Einzug in die Grundschullehrpläne finden werden.
Aufgabe:
Am Standort Essen sollen Unterrichtsmaterialien für die Adressierung dieser Kompetenzen entwickelt werden. Um hierbei auch künftigen curricularen Entwicklungen begegnen zu können, soll in dieser Arbeit die Aufbereitung des Themenbereichs “KI und Maschinelles Lernen” in den Blick genommen werden. Hierzu ist es denkbar, dass bereits bestehende Ansätze untersucht werden, um anschließend eine entsprechende Unterrichtssequenz zu entwickeln. Auch empirische Anteile, wie Lehrkräfteinterviews oder eine Erprobung sind denkbar.
Hinweis:
Das Thema kann sowohl im Rahmen einer Bachelorarbeit als auch als Masterarbeit bearbeitet werden. Der Umfang, insbesondere des empirischen Teils, würde dann individuell angepasst werden.