Offered Subjects
Webentwicklung im Informatikunterricht
- Type:
- Bachelor Thesis Computer Science
- Master Thesis Computer Science
- Status:
- offered
- Tutor:
Abstract
Aus verschiedenen Studien (bspw. JIM und KIM) wird deutlich, dass sich Kinder und Jugendliche zu großen Teilen ihrer Freizeit mit Angeboten im Internet beschäftigen. Die Angebote sind dabei oft geprägt von großen Tech-Firmen, die professionelle Teams beschäftigen. Der Informatikunterricht steht in dieser Hinsicht in zweifacher Bringschuld. Einerseits soll durch informatische Bildung ein Verständnis dafür entwickelt werden, wie "das Internet" mit all seinen Komponenten und Angeboten funktioniert. Andererseits sollen auch Kompetenzen ausgebildet werden, die eine aktive Gestaltung statt bloßer Konsumierung vorgefertigter Inhalte ermöglichen. Hier treffen curriculare Vorgaben jedoch auf moderne Webdesign-Gestaltung: Während Schul-Curricula vordergründig auf Konzeptverständnis fokussieren, steht beim Webdesign bzw. beim Zugänglichmachen der erstellten Inhalte oft die konkrete Umsetzung bzw. Anwendung dieser Konzepte im Vordergrund, bspw. die gleichzeitige Verwendung verschiedener Sprachen auf Client- (HTML, CSS, JavaScript) wie auch auf Server-Seite (PHP, Bash), das Anmieten von Domains, das Setzen von DNS-Records, die Einrichtung eines (Web-)Servers, die Einhaltung von lizenzrechtlichen Vorgaben uvm. Die schiere Komplexität der ineinandergreifenden Konzepte kann das Thema abschreckend darstellen, gerade in der Anfänger\*innen-Ausbildung.
Für eine Bachelorarbeit soll untersucht werden, welche Konzepte für eine hinreichende Umsetzung des Themas im schulischen Kontext notwendig sind und in welcher Art und Weise bzw. an welchen Stellen dieses Thema im Kernlehrplan verschiedener Schulformen verankert werden könnte. Eine Masterarbeit umfasst den vorher genannten Teil sowie den begründeten Entwurf eines Unterrichtskonzepts und exemplarischer Materialien zur Durchführung entsprechender Lerneinheiten.